Laughing Hearts e.V.

By September 5, 2022Uncategorized

Der Laughing Hearts e.V. ist inzwischen schon fast etwas wie ein Familienmitglied für die Lebensstift gGmbH. Von Beginn an stand dieser besondere Verein schon an unserer Seite.

Daher wollen wir heute die Gelegenheit nutzen euch den Laughing Hearts e.V. einmal vorzustellen.

Was genau zeichnet Laughing Hearts eigentlich aus? Was für Projekte unterstützt der Verein, wie ist es überhaupt zur Gründung gekommen und wie lange besteht der Verein schon? All diese Fragen haben wir Laughing Hearts einmal selbst gestellt und das Interview teilen wir an dieser Stelle sehr gerne mit euch.

Was ist der Laughing Hearts e.V.?

Laughing Hearts ist ein familiärer Charity Verein mit Hands-On-Mentalität. Seit 2009 setzen wir uns ein für Kinder und Jugendliche, die anders aufwachsen als die meisten Kinder und Jugendlichen.

Wir verteilen Spendengelder, veranstalten regelmäßige Aktionen und schaffen unvergessliche Erlebnisse. Dabei kommt es uns nicht nur darauf an, den Kids ein paar glückliche Momente zu schenken – sondern ihnen auch das Gefühl zu vermitteln, wertgeschätzt und auf dieser Welt willkommen zu sein.

Wie kam es damals dazu, den Laughing Hearts e.V. ins Leben zu rufen?

Wir können unseren Familien alles geben, was sie brauchen. Aber unter uns, in unserem geliebten Berlin, leben jedoch Kinder und Jugendliche, für die das Allernötigste reichen muss. Unter dem Motto „Gute Jungs tun Gutes“ haben wir daher 2009 Laughing Hearts gegründet, um genau diesen Kindern und Jugendlichen zu helfen. Die Idee den Verein zu gründen ist damals in unserem Unternehmensnetzwerk entstanden. Viele Akteure zusammenzubringen und gemeinsam etwas Gutes zu tun, liegt uns seit Beginn an sehr am Herzen.

Wer gehört alles zum Laughing Hearts e.V.?

Der Verein besteht aus dem Vorstand, Beirat und dem Büroteam. Da wir aber viele Helfer*innen und Partnerschaften im Netzwerk haben, verteilt sich Einiges und es kann vieles auch durch unser Netzwerk bewegt werden.

Welche Projekte unterstützt der Laughing Hearts e.V.?

Wir vergeben unsere Spendengelder anhand eines Leistungskataloges. Wir fördern dabei insgesamt 4 Bereiche. Sport, Freizeit, Bildung und Gesundheit. Wir erhalten für diese Bereiche Anträge z.B. für Tanzunterricht, Mitgliedschaften in Sportvereinen oder Schwimmbadbesuche. Auch Instrumente spielen lernen, Ausflüge und Aktivitäten aller Art sind dabei. Bei gesundheitlichen Themen helfen wir weiter bei Themen wo es keine Zuzahlungen gibt für die Kids, z.B. bei der Versorgung mit Brillen, Zahnersatz oder therapeutische Maßnahmen.

Gibt es ein Projekt/Herzenswunsch, dass/der euch besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Da fällt uns glatt der Fall-Schirmsprung ein, den wir euren Jugendlichen ermöglicht haben. Eigentlich sind aber alle Projekte irgendwo wichtig und viele auch Herzensthemen. Was in Summe immer sehr schön ist, ist unsere jährliche Weihnachtsaktion. Wir erreichen inzwischen 1.800 Kinder und Jugendliche mit unseren Weihnachtsgeschenken. Das sind mehr als die Hälfte derer, die wir auf unserem Laughing Hearts Radar haben.

Seit wann unterstützt der Laughing Hearts e.V. schon die Lebensstift gGmbH?

Gute Frage – schon immer (?) – Können wir gemeinsam ja mal recherchieren.

Nachtrag: Tatsächlich unterstützt Laughing Hearts uns schon von Anfang an. Schon bei der Inbetriebnahme 2017 war der Verein bereits an der Seite von Lebensstift und unterstützte unseren Standort Spandau mit der Ausstattung unseres Sportraums.

Was plant ihr noch für die Zukunft des Laughing Hearts e.V.?

13 Jahre Laughing Hearts ist schon eine lange Zeit. Wir sind immer dabei unsere Planung zu optimieren. Dabei ist es wichtig feste Elemente beizubehalten. Wir haben seit Jahren drei wichtige Projekte. Das sind unsere Osteraktionen, die jährlichen Einschulungen und natürlich unsere Weihnachtsaktionen. Das beizubehalten hat für uns Priorität.

Darüber hinaus steht immer auch unsere Netzwerkarbeit im Fokus. In diesem Jahr war es uns ein Anliegen auf jeden Fall unsere Angebote für Laughing Hearts Einrichtungen wieder etwas mehr in den Fokus zu rücken. Daran werden wir auf jeden Fall auch im kommenden Jahr arbeiten. Und natürlich wollen wir auch unsere Gala wieder stattfinden lassen.

Wir möchten die Gelegenheit auch nutzen einfach mal DANKE zu sagen!


DANKE, dass es euch gibt, liebes Team von Laughing Hearts. Ohne so tolle und engagierte Menschen wie euch, wäre diese Welt nur halb so schön. Ihr macht das Leben für unsere Kinder und Jugendlichen jeden Tag ein bisschen bunter und hoffnungsvoller. Das bedeutet uns so unheimlich viel. Danke!

Leave a Reply