Die Top 10 Jugendwörter des Jahres 2023 und ihre Bedeutung

By August 22, 2023Uncategorized

Die deutsche Jugendsprache bleibt ständig in Bewegung, und jedes Jahr werden neue Begriffe geprägt, die die aktuelle Jugendkultur widerspiegeln. Für das Jahr 2023 wurden die folgenden zehn Jugendwörter als besonders prägend ausgewählt. Hier ist eine Übersicht über diese Begriffe in alphabetischer Reihenfolge und ihre Bedeutungen:

1. „Auf Lock“

  • Diese Abkürzung von „auf locker“ drückt aus, dass man die Dinge entspannt angehen möchte. Zum Beispiel: „Lass uns heute Abend einfach auf Lock feiern.“

2. „Darf er so“

  • Dieser Ausdruck der Verwunderung wird verwendet, wenn jemand etwas Provokantes sagt oder tut, und man sich fragt, ob das in Ordnung ist. Zum Beispiel: „Darf er so etwas sagen?“

3. „Digga(h)“

  • Oft eine informelle Anrede für einen Freund oder Kollegen. Zum Beispiel: „Ey Digga, was geht?“

4. „goofy“

  • Dieses Adjektiv wird genutzt, um etwas als komisch, tollpatschig oder merkwürdig zu beschreiben. Zum Beispiel: „Sein Verhalten gestern war echt goofy.“

5. „Kerl*in“

  • Eine Anrede für einen Freund, die meist in der männlichen Form genutzt wird. Zum Beispiel: „Was geht, mein Kerl?“

6. „NPC“

  • Die Abkürzung für „Non-Playable-Character“ wird abwertend verwendet, um klarzustellen, dass jemand unwichtig oder uninteressant ist. Zum Beispiel: „Guck‘ dir mal den NPC an!“

7. „Rizz“

  • Dieser Begriff beschreibt die Fähigkeit einer Person, zu flirten und verbal charmant zu sein. Zum Beispiel: „Sein Rizz hat sie um den Finger gewickelt.“

8. „Side eye“

  • Dieser Ausdruck, auf Deutsch „Seitenblick“, drückt Verachtung oder Missbilligung aus. Zum Beispiel: „Sie gab ihm einen Side eye, nachdem er diese Bemerkung gemacht hatte.“

9. „Slay“

  • „Slay“ wird verwendet, um Zustimmung oder Bewunderung auszudrücken, oft in Bezug auf das Aussehen oder die Leistung einer Person. Zum Beispiel: „Dein Outfit sieht großartig aus! Slay!“

10. „Yolo“

  • Abkürzung für „You Only Live Once“, ermutigt dazu, Chancen zu nutzen und Risiken einzugehen. Zum Beispiel: „Das Konzert ist teuer, aber hey, Yolo!“

Das sind also die Top 10 Jugendwörter des Jahres 2023, die die aktuelle Jugendkultur und Sprachentwicklung widerspiegeln. Welche dieser Begriffe werden wohl in den kommenden Jahren weiterhin verwendet werden und welche werden wieder verschwinden? Das liegt in der Hand der Jugendlichen und ihrer ständig wandelnden Ausdrucksweise. Das Voting für die Jugendwörter des Jahres 2023 endet am 15. September dieses Jahres.

Die Jugendwörter des Jahres sind nicht nur ein unterhaltsamer Einblick in die Sprache der Jugend, sondern auch ein Spiegelbild der aktuellen sozialen und kulturellen Trends. Indem wir diese Wörter verstehen und diskutieren, können wir besser nachvollziehen, wie junge Menschen die Welt um sich herum wahrnehmen und gestalten.

Leave a Reply