Plätze Spandau:
- 7 Plätze Gruppe „Wolkenhoppser“ Alter 6-14 Jahre, Mädchen, Jungen, Divers, nach § 27 i.V.m. § 34, § 35a SGB VIII (Intensivangebot)
- 7 Plätze Gruppe „Regenbogentänzer“ Alter 6-14 Jahre, Mädchen, Jungen, Divers, nach § 27 i.V.m. § 34, § 35a SGB VIII (Intensivangebot)
Allgemein:
Das Gruppenangebot ist eine vollstationäre Hilfe nach § 27 in Verbindung mit § 34, § 35a SGB VIII für Kinder. Durch eine Verbindung von Alltagserleben mit pädagogischen Angeboten soll die Entwicklung der Kinder gefördert werden.
Entsprechend dem Kinder- und Jugendhilfegesetz soll dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes, sowie den Möglichkeiten der Verbesserung der Erziehungsbedingungen in der Herkunftsfamilie eine Rückkehr in die Familie erreicht werden bzw. die Erziehung in einer anderen Familie vorbereitet werden. Oder es wird eine auf längere Zeit angelegte Lebensform angeboten, wobei die Betreuten auf ein selbstständiges Leben vorbereitet werden sollen.
Zielgruppe:
Es können weibliche, männliche und diverse Kinder ab 6 Jahren (im Ausnahmefall auch jünger z. B. bei Geschwistern) aufgenommen werden. Die Einrichtung ist besonders für Kinder geeignet, die aufgrund ihres Erfahrungshintergrundes ein besonderes Beziehungsangebot benötigen.
Das Angebot richtet sich an Kinder, die ein intensivpädagogisches Milieu für ihre weitere Entwicklung benötigen. Wir bieten diesen Kindern einen Schutzraum, damit sie ihre Entwicklungen in den unterschiedlichen Bereichen nachholen können. Somit können ihre Resilienz gestärkt und ihre unterschiedlichen „Auffälligkeiten“ individuell bearbeitet werden. Es kann mit allen Beteiligten gemeinsam nach Lösungen gesucht werden, die zum Kind passen. Kinder, die einen sicheren und ruhigen Ort benötigen, können hier zur Ruhe kommen und neue Rollenbilder kennenlernen. Sie benötigen ein verlässliches und kontinuierliches Betreuungsangebot, damit ihr Erleben unter Umständen nicht nur geprägt ist von Beziehungsabbrüchen.
Dies ist außerdem ein Angebot für Mädchen, Jungen und diverse Kinder, die sich in einer individuellen akuten Notlage oder Krisensituation befinden, welche eine sofortige stationäre Unterbringung erfordert und bei denen die schnelle Unterbringung der Abkehr von kindeswohlgefährdeten Situationen dient. Die Aufnahme kann zeitlich begrenzt sein und ist an klare Zielsetzungen gebunden, wie etwa die Klärung der weiteren Perspektive für Familie und Kind und das Erarbeiten von Lösungsansätzen für die familiäre Situation, bei denen die Kinder mit ihren Wünschen partizipativ beteiligt werden. Es wird ein geregelter Alltag erlebt, was den Besuch einer Schule und die Teilnahme an Freizeitaktivitäten usw. einschließt.
Entsprechend dem im Hilfeplan § 36 SGB VIII festgelegten Bedarf, wird der Arbeit mit den Personensorgeberechtigten/Eltern, insbesondere bei Rückkehroption, ein besonderer Stellenwert gegeben.
Mitarbeiter*innen pro Gruppe:
Die Kinder und Jugendlichen werden durch fünf Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen im Bezugspädagogensystem betreut. Des Weiteren wird die Gruppe durch eine interne Psychologin unterstützt.
Konzept:
Diese Wohngruppen bieten Kindern und Jugendlichen einen überschaubaren Gruppenzusammenhang und feste und kontinuierliche Beziehungspersonen. Das pädagogische Konzept berücksichtigt ihre wachsenden Fähigkeiten und Bedürfnisse zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln und ihre Beziehungen zur Herkunftsfamilie.
Je nach den Anforderungen im Einzelfall ist dies mit besonderen pädagogischen Angeboten zu verbinden. Als allgemeine Zielsetzungen nennen wir ausdrücklich (je nach Bedarf im Einzelfall):
Förderung der Rückkehr in die Familie:
- Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen entsprechend dem Hilfeplan
- Einbeziehung der Elternbeziehung in die Perspektivgestaltung
- Bearbeitung der bisherigen Entwicklungs- und Familiengeschichte
- Förderung der Entwicklung des Kindes
Heimerziehung als Lebensform und Vorbereitung auf Übergang in Jugendwohngruppe:
- Bearbeitung der bisherigen Entwicklungs- und Familiengeschichte
- neue und damit eigene Personenbezüge
- Kontinuität des Lebens- und Beziehungsfeldes
- Stabilität des äußeren Lebensrahmens
- Stabilität des personellen Lebensrahmens
- selbständigkeitsfördernde Prozessgestaltung
- Beratung und Unterstützung in Fragen der Ausbildung und Beschäftigung
- Beratung und Unterstützung in Fragen der allgemeinen Lebensführung
- Schaffung eines neuen, auf lange Sicht angelegten Lebensmittelpunktes
- Erfüllung der Schulpflicht
- Förderung der Entwicklung des Kindes